VITA - Monika Guthmann

Vita (Auswahl)

2016 - 2017 Contra-Kreis-Theater Bonn
- Stück: Das Geheimnis der drei Tenöre
2016 Theater Berlin Forum
2015 Russische Volksschule
- Theater Inszenierung auf deutsch und russisch
2010 - 2011 Engagement am Augus-Theater in Neu-Ulm
- "39 Stufen" in der Rolle aller Frauen
1998 - 1999 Engagement am Theater der Stadt Heidelberg
- "Zum weißen Rößel" in der Rolle der Josepha
1994 - 1997 Engagements an folgenden Häusern
- Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg
- Kammerspiele Hamburg
- Staatstheater Stuttgart
1989 - 1993 Engagement am Maxim-Gorki-Theater in Magdeburg
- "Die Zofen" in der Rolle der Clair
- "Die Widerspänstige Zähmung"
- "Ghetto" in der Rolle der Zhaja
- "Was ihr wollt" in der Rolle der Olivia

Das Geheimnis der drei Tenöre

 


Herbert und Schnippsi

 


Tierischer Theater-Spaß

Eine unverhoffte Begegnung sorgt im Hause des Dorfpfarrers für chaotische Verwicklungen:
Dirk Schoedon als Liebhaber, Monika Guthmann als Pastoren-Gattin.


Schon lange wird im Magdeburger Zoo gebaut und geflickt, mal hier, mal da, doch nun gibt es Geldprobleme. Deswegen beteiligen sich das Kabarett "Die Kugelblitze" und das Theater der Landeshauptstadt an der Aktion der Volksstimme "unser Zoo braucht Ihre Hilfe".
Am Gründonnerstag hatte die Komödie "Lauf doch nicht immer weg!" auf der Kabarett-Bühne am Breiten Weg Premiere. (...)

Monika Guthmann, die als exentrische Pfarrersgattin Penelope Toop das Publikum begeistert.(...)


Untergehende Trabbis

Monika Guthmann als "Referentin" in "Wartesaal Deutschland" von Klaus Pohl am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg.
(Regie: Iv Jansen)


Extremities - Bis zum Äußersten

"Extremities - Bis zum Äußersten" von William Mastrsiomone in einer Inszenierung der Landesbühne Sachsen-Anhalt als Gastspiel im Braunschweiger Brunnen-theater:

Eine überzeugende Leis- tung als Marjorie bot Monika Guthmann, die die Möglichkeiten der Rolle ausschöpfte, die Verlorenheit lebte, die Ängste aufblitzen ließ und eigene Zweifel glaubhaft darstellte.


Monika Guthmann

Schreiend aus dem Mutter- schoß geworfen lief ich loß und sah mich um. Und ich muß sagen, bis jetzt war's sehr spannend. Von der sorgenvollen Krankenschwester bis zur Töpferin und Schneiderin gelang es mir doch jauchzend frohlockend an der Schauspielschule "Ernst Busch" das harte Handwerk einer Schauspielerin zu erfahren. Ja, spielen ist meine Welt. Als Kind wollte ich Zauberin oder Taucherin werden. Nun ja, so habe ich beides geschafft. Welches Glück, wenn ich auf der Bühne zaubern darf, und welches Glück, gedankenschwanger abzutauchen.
Ich liebe den Herbst, weil er so stark riecht. Ich hasse Autos. Und eigentlich möchte ich mich jeden Tag verlieben.


Ghetto von Joshua Sobol


Monika Guthmann, Dirk Schoedon, Maxim-Gorki-Theater der Stadt Magdeburg

Monika Guthmann, Dirk Schoedon, Maxim-Gorki-Theater der Stadt Magdeburg


Der Wunschpunsch

"Der Wunschpunsch"
im Maxim-Gorki-Theater der Stadt Magdeburg.
(Regie: Lutz Grotter)


Der Geizige

"Der Geizige"
Ernst-Deutsch-Theater Hamburg
(Regie: Jörg Plevear)


Roberto Zucco

"Roberto Zucco" in einer Inszenierung von Max Hoffmann als Gnädige Lady.